21.04.2023
DE: Molkerei Schwälbchen ist optimistisch
Die deutsche Molkerei Schwälbchen konnte nach stagnierenden Umsätzen ein sehr gutes 2023 erleben. Auch für dieses Jahr erwartet der Vorstandschef gute Zahlen mit sinkenden Kosten.
Quelle: zVg
Der Umsatz der deutschen Molkerei Schwälbchen im 2023 erhöhte sich um rund 4 Prozent auf mehr als 220 Millionen Euro. Auch das Ergebnis sei aussserordentlich gut, wie der Vorstandschef Günter Berz-List der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Schwälbchen-Gruppe könne nach vorläufigen Zahlen zufolge einen Erfolg von knapp 6 Millionen Euro verbuchen. Im Vorjahr lag dieser bei 605 000 Euro.
Auch für das Jahr 2023 blicke die Molkerei optimistisch auf die Geschäfte. Nach den hohen Energiekosten in den vergangenen zwei Jahren rechnet Berz-List nämlich 2024 mit weniger Kosten. Zudem würden Verpackungen voraussichtlich preisstabil bleiben. Allerdings werde sich der seit diesem Jahr gültige CO2-Aufschlag auf die LKW-Maut bemerkbar machen und die Logistik deutlich verteuren.
In der Molkerei wurden 2023 gut 120 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, rund 7,6 Prozent weniger als im Vorjahr (129,9 Millionen Kilogramm). Schwälbchen musste 2023 zudem die Folgen eines Cyberangriffs verkraften, der die kaufmännischen Prozesse der Molkerei über mehrere Wochen lahmlegte. Die Kosten dafür seien bei einem sechsstelligen Betrag gelegen, wie die dpa weiter schreibt.