5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

DE: Molkerei Schwälbchen ist optimistisch

Die deutsche Molkerei Schwälbchen konnte nach stagnierenden Umsätzen ein sehr gutes 2023 erleben. Auch für dieses Jahr erwartet der Vorstandschef gute Zahlen mit sinkenden Kosten.

Quelle: zVg

Der Umsatz der deutschen Molkerei Schwälbchen im 2023 erhöhte sich um rund 4 Prozent auf mehr als 220 Millionen Euro. Auch das Ergebnis sei aussserordentlich gut, wie der Vorstandschef Günter Berz-List der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Schwälbchen-Gruppe könne nach vorläufigen Zahlen zufolge einen Erfolg von knapp 6 Millionen Euro verbuchen. Im Vorjahr lag dieser bei 605 000 Euro.
Auch für das Jahr 2023 blicke die Molkerei optimistisch auf die Geschäfte. Nach den hohen Energiekosten in den vergangenen zwei Jahren rechnet Berz-List nämlich 2024 mit weniger Kosten. Zudem würden Verpackungen voraussichtlich preisstabil bleiben. Allerdings werde sich der seit diesem Jahr gültige CO2-Aufschlag auf die LKW-Maut bemerkbar machen und die Logistik deutlich verteuren.
In der Molkerei wurden 2023 gut 120 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, rund 7,6 Prozent weniger als im Vorjahr (129,9 Millionen Kilogramm). Schwälbchen musste 2023 zudem die Folgen eines Cyberangriffs verkraften, der die kaufmännischen Prozesse der Molkerei über mehrere Wochen lahmlegte. Die Kosten dafür seien bei einem sechsstelligen Betrag gelegen, wie die dpa weiter schreibt.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.