Vom Guerilla-Team zur grossen Familie

Im Buch «Das kleine m» wird die rasante Geschichte der Migros-Convenience-Tochter Migrolino nachgezeichnet. Im Zentrum steht Markus Laenzlinger, der das Unternehmen aufgebaut und geprägt hat.

«Das kleine m - migrolino - die Geschichte hinter dem Erfolg», Christine Loriol, 2023, NZZ Libro, ISBN-Nr: 978-3-907396-54-4

Markus Laenzlinger, gelernter Hotelier und Gastronom, startete Migrolino 2009 mit dem Ziel, das erfolgreiche Pronto-Konzept von Coop zu konkurrenzieren und zu überholen. Das galt als ambitioniert bis unmöglich: Der Vorsprung von Coop Pronto schon zu gross. Doch bereits vier Jahre später hatte Laenzlinger es geschafft. Im Oktober 2023 dann, mit 370 Filialen und einem Umsatz von über einer Milliarde, übergab Laenzlinger die Leitung von Migrolino  a

Für diesen Artikel benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.