Franco, Till, Cédric und Thomas mit ihrem Feldschlösschen Fruity Lager im Sudhaus.
Quelle: zVg
Aromatische Hopfensorten verleihen dem Bier fruchtige Noten und eine leichtere Bitterkeit.
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Cédric, Franco, Thomas und Till heissen die vier Lernenden Lebensmitteltechnologie bei der Brauerei Feldschlösschen, die im Rahmen des Projekts «Lernendenbier» das Fruity Lager entwickelt und gebraut haben. Das Bier ist ab dem 22. April 2024 in ausgewählten Coop-Supermärkten sowie online auf www.coop.ch nur für kurze Zeit erhältlich, wie Feldschlösschen in einer Mitteilung schreibt.
Der Erlös aus dem Verkauf der Sechserpackungen kommt vollständig dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute. Mit der Spende wird die Ausbildung zur Lebensmitteltechnologin/zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver gemacht. So werden beispielsweise überbetriebliche Kurse oder weiterbildende Ausflüge für Lernende aus allen Brauereien durchgeführt.
Jedes Jahr bekommen die Lernenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr von Feldschlösschen die Aufgabe, ein eigenes Bier zu entwickeln, die Rohstoffe dafür auszuwählen und das Rezept zu schreiben. Die diesjährige Bierkreation Feldschlösschen Fruity Lager ist ein kaltgehopftes Lagerbier. Bei einer Kalthopfung werden nach dem eigentlichen Brauvorgang zusätzlich Aromahopfen zugefügt. Für Fruity Lager haben sich die Brauerlernenden für die aromatischen Hopfensorten Citra, Simcoe und Mosaic entschieden. Diese verleihen dem Bier fruchtige Noten und eine leichtere Bitterkeit.