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Valora: Umsatz wächst dank Übernahmen

Der Kiosk- und Brezel-Konzern Valora weist für 2015 ein deutliches Umsatzwachstum aus. Dies dank der Übernahme von Naville und Ditsch/Brezelkönig. Organisch ist der Umsatz jedoch gesunken.

Der Nettoumsatz des Kiosk- und Brezel-Konzerns Valora ist im letzten Jahr um 12 Prozent in Lokalwährung auf 2,077 Milliarden Franken gestiegen. Der EBIT stieg um 27 Prozent auf 55 Millionen, der Free Cash Flow um 142 Prozent auf 82 Millionen und Valora will eine Dividende von 12.50 pro Aktie auszahlen. Dies sind die positiven Eckdaten, die der Handelskonzern in seiner Medienmitteilung schreibt.

Der Zukauf von Naville und Ditsch scheint sich auszuzahlen
Auch mit den Akquisition scheint Valora eine glückliche Hand zu haben. Naville bestätige die hohen Erwartungen, schreibt Valora und das Geschäft erweise sich als profitabel. Die andere Akquisition, Ditsch/Brezelkönig weise im Grosshandelsbereich ein starkes Wachstum auf. Der Filialbereich behaupte sich in einem schwierigen Marktumfeld. Bis Ende 2015 wurden fünf neue Verkaufsstellen in Wien und Paris eröffnet. Doch wenn das Ergebnis organisch betrachtet wird, ist der Valora-Umsatz, ohne Akquisitionen, um 0,9 Prozent gesunken. Trotzdem präsentierte Valora einen zuversichtlichen Ausblick. Der Betriebsgewinn soll sich auf 65 Mio. bis 70 Mio. Fr. erhöhen, und bis «frühestens 2018» wolle man die Ebit-Marge auf 4% steigern.

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