5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein spezieller Emmentaler von Michelle und Mättu

Showstar Michelle Hunziker wirbt seit dem letzten Jahr in Deutschland und Italien für den Emmentaler AOP. Mitte Mai war sie im Emmental und käste mit Schwingerkönig Matthias Sempach einen Emmentaler.

Heinz Wälti, der Präsident der Sortenorganisation Emmentaler und früherer Chef der Landi, war auf der ganzen Welt und hat vieles gesehen. Aber wenn Michelle Hunziker im Anmarsch ist, dann wird auch er nervös, man merkts, er gibt es selber zu. Und Michelle Hunziker ist im Anmarsch. Zusammen mit Schwingerkönig Matthias Sempach bringt sie die Milch für den Kaffee, frisch gemolken sozusagen. Schon früh am Morgen stiehlt sie fröhlich plaudernd und lachend allen und allem die Show, hier oben auf dem Girsgrat, einem abgelegenen Emmentaler Hoger, bei der Bauernfamilie Wyss. Zusammen mit Matthias Sempach füttert Michelle Hunziker die Kühe, und dann geht es ab zur Käserei auf dem Hüpfenboden, wo Wysses ihre Milch abliefern, und wo Käsermeister Bernhard Meier seinen Emmentaler produziert. Es ist eine kleine Käserei, mit nur gerade 750 000 Kilogramm Milch pro Jahr. Heute gibt es zwei spezielle Laibe, Michelle und Matthias helfen mit beim Käsen, und am Schluss kommt auf jeden Laib eine Käsemarke mit dem Konterfei von Michelle und Matthias. Die Fortsetzung kommt im Herbst – dann sollen die ausgereiften versteigert werden. Nach dem Mittagessen schliesslich die letzte Station: Das Käselager der Handelsfirma Gourmino in Langnau, wo es Platz hat für 6000 Emmentaler- und 1500  Gruyère-Laibe in allen Reifegraden. Und auch hier wirbelt Michelle herum, löchert den Keller-Chef mit Fragen und sticht mit Matthias, der sich in der Materie doch etwas besser auskennt, einen Laib an, um die Qualität zu prüfen.

«Ein Glückstreffer»
Die Pressereise im Emmental – vom Milchmelken bis zum reifen Käse – richtet sich auch ans deutsche und italienische Publikum, entsprechend sind auch deutsche und italienische Journalisten vertreten. Die Versteigerung der beiden Laibe wird der nächste Medienevent sein, wie Stefan Gasser, Geschäftsführer von Emmentaler Switzerland, sagt. In Italien wirbt die Sortenorganisation auch mit TV-Spots, während in Deutschland vor allem auf sogenanntes Feldmarketing an den Verkaufspunkten gesetzt wird. Mit Michelle Hunziker steigt Emmentaler Switzerland in einer Promi-Kategorie ein, die für die Schweizer Lebensmittelbranche ungewohnt ist. Über die Kosten gibt Gasser keine Auskunft, doch er ist überzeugt, dass es sich auszahlt. Michelle ist mit ihrer positiven Ausstrahlung das perfekte Gesicht, um authentisch für den Emmentaler AOP zu werben.» Man habe in Deutschland in den ersten drei Monaten 2016 bereits ein leichtes Plus, ferner habe man einen Silver Award der deutschen Werbebranche gewonnen für die 360-Grad-Kampagne in allen Medien. Das Feedback von vielen Einkäufern in Deutschland und Italien sei sehr positiv, diese seien hoch motiviert, den Emmentaler AOP an den Verkaufspunkten zu puschen. roland.wyss@rubmedia.ch

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.