5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Es braucht wieder eine «Doppelnulllösung»

Die Lebensmittelindustrie hätte mit Raps eine Alternative zu Palmfett. Doch auch der Rapsanbau müsste sich reformieren.

Palmöl – So umstritten es ist, so häufig wird es seit Jahren in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. So gehen nach Europa zehn Prozent der Weltproduktion. Dies obwohl mit Raps eine Alternative zur Verfügung stehen würde; besonders seitdem die Agrarforschung mit den sogenannten .Doppelnullsorten dem Raps die ungeniessbaren Eruca- und Senfglykosiden herausge­züchtet hat. Zudem fallen in der chronisch eiweissunterversorgten Schweiz mit Rapskuchen und -schrot wertvolle Futtermittel an. Klar, im Gegensatz zum Palmölanbau, wo das Ökosystem Urwald durch Brandrodung zerstört wird, ist der hiesige Rapsanbau geradezu harmlos. Dennoch muss sich die einheimische Rapsölwirtschaft ganz schön anstrengen, damit Raps nicht in eine umweltzerstörerische Ecke gedrängt wird. Negativschlagzeilen wie Bienensterben oder Pestizidrückstände sind dem Rapsöl nicht gerade förderlich. Gegenspieler wie Stengel- und Schotenrüssler, Glanzkäfer und Erdfloh sorgen noch dafür, dass der Rapsanbau eine Intensivkultur bleibt und entsprechend chemisch behandelt werden muss. Die Agrarforschung muss sich kräftig ins Zeug legen, um den Rapsanbau umweltfreundlicher zu machen. Dass sie Fortschritte bringt, hat sie schon einmal mit den Doppelnullsorten bewiesen. alimenta verabschiedet sich für einen Monat in die Sommerpause.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.