5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Groupe Minoteries hat Gewinn gesteigert

Die Restrukturierungen der Groupe Minoteries zeigen Wirkung. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg - der Gewinn auch.

Die Mühlengruppe kann einen guten Gewinn vorweisen. (Bild: zvg)

Die Mühlenbetreiberin Groupe Minoteries konnte im ersten Halbjahr 2016 den Umsatz um 1,1% auf 72,8 Millionen Franken steigern. Wenn der rückläufige Mehlmarkt einbezogen werde, sei mengenmässig gar 3,3% mehr verkauft wurde als im Vorjahr, wie die Westschweizer Gruppe in der Medienmitteilung schreibt.

«Trotz eines tendenziell leicht rückläufigen Mehlmarktes konnte gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode wieder etwas Terrain gut gemacht werden»
Das in Franken geringer ausgefallene Wachstum sei auch auf die «leicht veränderte Struktur» der vom Markt nachgefragten Endprodukte zurückzuführen, hiess es, was im Klartext nichts anderes heisst, als der seit einiger Zeit herrschende Preiskampf bei Brot und Backwaren. Bei der Groupes Minoteries hätten die seit einiger Zeit eingeleiteten Kostenoptimierungen zudem Wirkung gezeigt. Operativ stieg der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda auf 6,5 Mio. Fr. von zuvor 5,4 Mio. und der Ebit auf 3,0 Mio von 2,9 Mio., wobei die Vorjahreswerte leicht angepasst worden sind. Die entsprechende Ebit-Marge verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 4,2% und unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 2,3 Mio. Fr., ein Plus von 0,8 Mio. Franken. Um sich gegen das politisch und wirtschaftlich schwierige Marktumfeld zu wappnen und die Wettbewerbskraft zu stärken, werde die Groupe Minoteries weiterhin betriebliche Massnahmen und laufende, permanente Optimierungsmassnahmen umsetzen, wie beispielsweise die vollzogene Konzentration der Produktion in den Kantonen Wallis und Waadt.
«Unser Ziel ist es, die Unternehmung so widerstandsfähig wie möglich zu machen, eine starke operative Leistung zu zeigen und weiterhin zu versuchen die Struktur der Mühlenwirtschaft mitzugestalten»
schreibt die Mühlengruppe in der Mitteilung und wolle so den Produktionsstandort der ganzen Wertschöpfungskette innerhalb der Schweiz integral – und langfristig – erhalten können.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.