19.12.2023
Migros steigert Umsatz
2016 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt 27.7 Milliarden Franken Umsatz ein Wachstum von 274 Millionen,
Migros in einer Aktion von Greenpeace. (Bild: zvg)
Die Schweizer Detailhändlerin Migros ist 2016 um 1% gewachsen. Der gesamte Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) erhöhte sich nominal auf 23,278 Milliarden Franken (Vorjahr 22,996 Milliarden), was einem Plus von 1.2 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Migros-Teuerung lag bei -0,9 Prozent. Der Effekt aus der Teuerung auf den Detailumsatz beträgt rund -217 Mio. Franken. Teuerungsbereinigt liegt das Wachstum somit bei +2.2 Prozent. Angesichts sinkender Preise, des anhaltenden Einkaufstourismus und der Terrorangst, die auf das Reisegeschäft drückte, zeigte sich Migros in einer Mitteilung am Freitag zufrieden mit dem Ergebnis. Positiv entwickelt hat sich das Sortiment mit nachhaltigen und regionalen Produkten, mit denen rund 3,8 Milliarden Franken Umsatz erzielt wurden. Das Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes. Auch beim Onlinehandel konnte Migros die Marktführerschaft mit einem Wachstum von über 20% festigen.
Ähnliche Beiträge
16.01.2023
22.11.2022