5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl Schweiz konnte stärker wachsen

Starkes Wachstum, Preissenkungen und ein Bio-Umsatzplus von 3% prägten das Jahr 2023 bei Lidl Schweiz. Mit neun neuen Filialen und einem Fokus auf Tierwohl stärkt der Lebensmittelhändler seine Position.

Lidl Schweiz zieht eine positive Bilanz über das Jahr 2023. Man habe noch stärker wachsen können und viele neue Kunden begrüssen können, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. 2023 eröffnete Lidl Schweiz neun neue Filialen mit je 20 bis 25 neuen Arbeitsplätzen und beschäftigt inzwischen über 4500 Mitarbeitende.
Lidl Schweiz habe sich bis vor Kurzem mit steigenden Rohstoffpreisen, steigenden Energiepreisen und der Inflation konfrontiert gesehen und punktuell die Preise angepasst, heisst es weiter. Wo immer möglich, trage man die Kostenerhöhungen selbst. Ende August habe Lidl Schweiz die Preise grossflächig gesenkt.
Auch den Umsatz mit Bioprodukten konnte Lidl Schweiz nach eigenen Angaben um 3% steigern - trotz eines insgesamt rückläufigen Biomarktes. In den letzten fünf Jahren habe man den Bioumsatz vervierfacht. Das Biosortiment bei Lidl Schweiz umfasst aktuell 350 Produkte oder 10% des Gesamtsortiments. Auch in Bezug auf Tierwohl setzte man Standards, indem nur noch Geflügelprodukte mit mindestens der Stufe C des Tierwohlratings angeboten würden.
Schliesslich sei Lidl Schweiz auch zum vierten Mal mit dem Label «Good Practice in Fair Compensation» ausgezeichnet worden, mit dem faire Lohnsysteme beurteilt werden. Der Lohndifferenzwerte zwischen den Geschlechtern beträgt bei Lidl Schweiz demnach nur 1%.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.