05.12.2023
Schützengarten macht mehr Umsatz
Die Brauerei Schützengarten steigerte den Umsatz und investierte letztes Jahr wiederum kräftig.
Der Brauer präsentierte ein gutes Jahr. (Bild: zvg)
In der Schweiz wurden im letzten Braujahr 2015/16, 4,622 Millionen Hektoliter Bier getrunken. Dies ist 0,6 % weniger als im Vorjahr. Demgegenüber steigerte die Brauerei den Absatz, wie die Brauerei in einer Mitteilung schreibt. Die Bierkonsumenten legen immer grösseren Wert auf die Vielfalt der Biere und trinken mehr Spezial- und Spezialitätenbiere. So erreicht dieser Anteil aktuell 20% des Gesamtvolumens. Somit fallen 80% des Konsums auf die klassischen Lagerbiere. Schützengarten bearbeite in den letzten Jahren das Spezialitäten- und Premium-Segment und erzielte damit überdurchschnittliche 40% ihres Volumens, wie die Brauerei weiter schreibt. Bereits vor 20 Jahren habe Schützengarten mit der Lancierung des «Chlöschti» den aktuellen Trend zu einzigartigen Bieren vorausgeahnt. Mit dem Gallus 612 und dem Panaché sind dann weitere Spezialitätenbiere hinzugekommen. Und mit dem Red India Pale Ale (IPA) und dem Swiss Stout hat Schützengarten in diesem Jahr das Angebot an Bierspezialitäten entscheidend erweitert. Für das IPA und das Stout wurde eine neue Flasche mit der Prägung «1779» entwickelt. Die Brauerei investierte letztes Jahr für rund 2,5 Mio. Franken in das Bierlager, welches um 1000 auf 5000 m2 vergrössert wurde. Zudem wurde der Palettenlift verlängert und auf dem Dach des Lagers eine Photovoltaikanlage installiert, die pro Jahr 80 000 kWh Solarstrom produziert. Aktuell läuft die Produktion des in den letzten Wochen erneuerten Verpackungsteils in der Flaschenfüllerei an. Diese Investitionen belaufe sich auf rund 5 Mio. Franken.