5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

2. Tête de Moine-Fest im Mai

Vom 5. bis 7. Mai wird die zweite Ausgabe des Tête de Moine-Festes unter dem Thema "Rund um die Käsekunst" in Bellelay stattfinden.

Die erste Ausgabe im letzten Jahr sei ein Erfolg gewesen, erklärten die Organisatoren an einer Medienkonferenz vom 8. Februar. In den Käsereien Saint-Imier, Saignelégier und Maison de Tête de Moine in Bellelay wurden 58'000 Besucher registriert. Auch in diesem Jahr bietet das Fest in Bellelay einen Käse- und Regionalproduktemarkt mit Produkten aus den Kantonen Jura, Berner Jura und Neuenburg. Der Markt wird in Zusammenarbeit mit der Fondation Rurale Interjurassiennen organisiert wird. Am Sonntagmorgen findet ein vom Bäuerinnen- und Landfrauenverband des Jura vorbereiteter Brunch statt. Am Samstagmorgen kann das Publikum die Tête de Moine der verschiedenen Produzenten der Region zu beurteilen. Der Publikumspreis, die goldene Girolle, wird am Samstagabend überreicht. In Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern Jura und Berner Jura werden auch Bauernhoftiere ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher können dabei sein, wenn gemolken und die Milch in der historischen Käserei in Bellelay zu Tête de Moine verarbeitet wird. Ferner sind geführte Besichtigungen des Museums des Tête de Moine vorgesehen. Der Tête de Moine konnte 2016 einen Rekord verzeichnen: Rund 28 Millionen Kilogramm Milch wurden zu mehr als 2,8 Millionen Laibe Tête de Moine verarbeitet.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.