5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die besten Milchtechnologen sind erkoren

An der Berufsmeisterschaft der Milchtechnologen in Wil-Uzwil, gewann ein Appenzeller vor einem Thurgauer und einem Bündner.

Im harten Wettbewerb unter den über 20 Kandidaten hat sich der 18-jährige Appenzeller Mauritius Koller als Sieger der Berufsmeisterschaften der besten Milchtechnologen durchgesetzt. Im dritten Lehrjahr bei der Appenzeller Milch AG in Appenzell, steht er kurz vor der Lehrabschlussprüfung, wie der Schweizerische Milchwirtschaftliche Verein in einer Medienmitteilung schreibt. Der zweite Platz geht an den gleichaltrigen Thurgauer Hannes Ziegler, der seine Lehre bei Vogel Käsehandwerk in Schönholzerswilen absolviert. Auf den dritten Postplatz schaffte es der 26-jährige Münstertaler Christoph Öttl. Er ist in der Chascharia Val Müstair in Müstair nahe der italienischen Grenze tätig. Der Betrieb steht für hochwertige und geschmackvolle Käseproduktion aus dem UNESCO geschützten Val Müstair. Die beiden Erstplatzierten können die Region Ostschweiz im Jahr 2019 an der ersten nationalen Berufsmeisterschaft der Milchtechnologen vertreten. Organisiert wurde die Berufsmeisterschaft von der Bildungskommission Milchberufe Ost, welche die Berufsausbildung in allen Ostschweizer Kantonen koordiniert. Sie setzt sich zusammen aus der Genossenschaft Ostschweizer Milchverarbeiter OMV, dem Zürcher Milchkäuferverband ZMKV und dem Berufsverband Molkereifachleute der Schweiz BVM. Deren Ziel sei es, die Lehrstellen zu fördern.   Video

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.