Datum: Branche:

Danone stärkt Milchgeschäft

Der französische Lebensmittelriese Danone hat den US-Konkurrenten WhiteWave Foods übernommen. Danone teilte am Mittwoch in Paris mit, der Kauf sei besiegelt. Das Handelsgericht in Washington hatte der Übernahme vergangene Woche zugestimmt.

von sda

Der französische Konzern lässt sich den Deal nach eigenen Angaben rund 12,5 Milliarden Dollar kosten. Damit will Danone seine Grösse in den USA verdoppeln und sein internationales Gewicht bei Bio- und Milchprodukten ausbauen.

WhiteWave Foods produziert und vertreibt unter anderem Sojamilch und Sojajogurt, Bio-Obst und Bio-Gemüse, Biomilchprodukte und vegane Lebensmittel. Im vergangenen Jahr machte das in Denver im US-Bundesstaat Colorado ansässige Unternehmen einen Umsatz von vier Milliarden Dollar.