5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop setzt auf Italianità

Im Bahnhof Aarau eröffnete der Detailhändler mit «Sapori d'Italia» den ersten Laden der ausschliesslich italienische Lebensmittel anbietet.

Coop präsentierte viele neue Formate in letzter Zeit. Dabei habe Coop immer die Trends gespürt, was die Schweizer Konsumenten bewegen würde, wie Coop Chef, Joos Sutter sagte. Zum Beispiel mit den «to go-Läden» oder Karma mit vegetarischen Lebensmitteln, «Bachhüsli» und «Zopf&Zöpfli» und kurz, mit mehr Frische und Convenience. Doch:

«Ein Konzept hat noch gefehlt»
sagte sagte Coop-Chef Joos Sutter. Nämlich dasjenige der «Italianità». Der grossen Sehnsucht des Konsumenten nach dem Duft und Geschmack Italiens. Schliesslich sei es kein Zufall, dass die italienische Küche zu den beliebtesten Küchen in der Schweiz zähle. Nun hat der Händler einen neuen Laden im Aarauer Bahnhof mit Namen «Sapori d'Italia» eröffnet. Dort sollen künftig bis zu 1000 Produkte unter der Coop-Eigenmarke «Sapori d'Italia» angeboten werden, wie Philipp Wyss, der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung erklärte. Die «Sapori-Produkte» sollen jedoch nicht nur in eigenen Shops verkauft werden, sondern auch in den Coop-Supermärkten im Regal angeboten werden. Wie zu Beispiel Barilla-Produkte oder wie ein anderes Produktekonzept wie «Karma». Bei der Beschaffung der Lebensmittel arbeitet Coop mit Conad in Italien zusammen. Der Import von «Sapori-Produkten» sei jedoch nicht nur eine Einbahnstrasse, erklärt Wyss, sondern diene Coop auch als Exportsprungbrett zum Beispiel für Schokolade von Halba. Die Preise der «Sapori-Linie» sind teilweise höher als die Fine-Food-Linie angesiedelt. Doch die Qualität soll auch für sie sprechen. So werde zum Beispiel der Teig für die Focaccia nur aus Biogetreide hergestellt, liege während 24 Stunden an der Stockgare und werde im Laden gebacken und dann und mit unterschiedlichen Zutaten belegt, sei es mit Rucola, frisch vom Laib geschnittenem Prosciutto di Parma oder mit zartem Mozzarella, sagte Wyss. Der Barista bereitet die Kaffeebohnen mit einer Cimbali-Kolbenmaschine zu und macht Ristretto, Espresso, Cappuccino oder Latte macchiato. Die Bohnen werden direkt im Laden geröstet. Die Pizzen werden vorfabriziert, werden im Shop aber noch frisch belegt und kommen gekühlt in die Auslage. Die Getränkepalette ist breit und beinhaltet typisch italienische Bittergetränke, hergestellt aus Chinotto-, Bergamotte oder sizilianischen Orangen-Früchten. Auch Antipasti, Salate oder Pasticcerie wie Cannoli, Amaretti, Cantuccini oder Brutti e Buoni dürfen nicht fehlen. Daneben wartet Sapori d'Italia mit einem grossen Angebot an italienischen Weinen, Erfrischungsgetränken wie Gazzosa und auch an Pasta, Risotti, Sugo oder Olivenöl auf. Kurz: «Wenn der Wecker am Morgen klingelt, soll man sich freuen, dass man bald in den «Sapori d'Italia-Laden» gehen kann», sagte Sutter.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.