04.01.2023
Wetter beflügelt Glacé-Verkauf
Die warmen Temperaturen und das sonnige Wetter laden zum Glacé-Essen ein. Detailhändler und Glacé-Produzenten bekommen die trockene und warme Periode zu spüren. Der Glacé-Verkauf läuft dieses Jahr gut.
Seit April 2018 sind die Monate von Wärme und Trockenheit geprägt. Dies begünstigt den Glacé-Verkauf besonders. «Wegen des schönen Frühlings und des anhaltend prächtigen Sommers liegen die Verkaufszahlen bei den Glacés aktuell über dem Vorjahr», teilt Alexandra Kunz, Mediensprecherin der Migros, auf Anfrage mit. Die Migros verkauft fast ausschliesslich Glacé der Eigenmarke Midor. Dabei seien die Klassiker Crème d'or Vanille sowie der traditionelle Lutscher Vanille mit Seehundmotiv die beliebtesten Produkte, so Kunz. Auch Coop hat bis jetzt mehr Glacés verkauft als in anderen Jahren. Die aktuellen Verkaufszahlen lägen über dem Vorjahr, sagt Coop-Mediensprecherin Andrea Bergmann. Über zwei Drittel der verkauften Glacés bei Coop stammen aus der Schweiz. Sehr gefragt seien nebst den Eigenmarken Frisco und Mövenpick, sagt Bergmann weiter. So gehörten Mövenpick Vanilla Dream und Frisco Café-Glacé im Becher seit Jahren zu den Topsellern. Die Umsätze entwickelten sich erfreulich, lägen aber im ersten Halbjahr noch hinter dem Vorjahr zurück, schreibt Volg-Mediensprecherin Tamara Scheibli auf Anfrage. «Dies ist darauf zurück zu führen, dass im letzten Jahr in den Monaten März und April aufgrund des schönen und warmen Frühlingswetters sehr viel Glacé verkauft wurde», so Scheibli. Bei Volg seien die Eigenmarken, die zu 100% aus Schweizer Rahm und Schweizer Milch hergestellt werden, besonders beliebt. So auch die lokal erhältlichen Glacés von Bauernhöfe aus dem Sortiment «Feins vom Dorf». «Bei den Markenartikeln sind Frisco Café-Glacé im Becher, «Extrème»-Cornets und Frisco «Pralinato» sehr gefragt», führt Scheibli weiter aus. Rund 90% der von Volg verkauften Glacés stammen aus der Schweiz. Auch die Glacé-Produzenten spüren das Wetter. «Der April war absolut hervorragend. Mai und Juni waren ebenfalls gute Glacé-Monate, übertrafen 2017 jedoch nicht», so Karin Zoller, Senior Brand Manager Ice Cream bei Froneri Switzerland S.A., einem Joint Venture von Nestlé und R&R. Entscheidend für die Gesamt-Verkäufe des Jahres wird das 3. Quartal des Jahres sein. Bleibt es weiter heiss, wird es ein sehr gutes Glacé-Jahr werden.
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