5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die Kunden individuell beraten

Mit dem neuen Baking Center baut der Hefehersteller Klipfel Hefe AG sein Dienstleistungsangebot für Kunden aus dem Gewerbe und der Industrie aus. alimenta besuchte den Betrieb in Rheinfelden.

Seit März 2018 produziert der Hefehersteller Klipfel nicht nur Hefe für Schweizer Backwarenhersteller, sondern hat in Rheinfelden auch ein Baking Center installiert. Damit will Klipfel die Dienstleistungen für seine Kunden noch ausbauen. Geleitet wird das Center von Philipp Maier, der seit Februar bei der Klipfel Hefe AG arbeitet und daneben als Key Account Manager auch die wichtigsten industriellen Kunden betreut. «Mit dem Baking Center können wir unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen bringen», sagt er. Um mit den Kunden neue Backwarenprodukte oder neue Produktionsprozesse zu entwickeln, sei das ideal. «Wir können hier die Gärprozesse im Teig abbilden, eine Reihe von Musterbroten produzieren, und die Resultate mit den Kunden besprechen.» Der nächste Schritt, die Umsetzung im entsprechenden Betrieb, ist eine Herausforderung für sich. Maier, der nicht nur ausgebildeter Bäcker-Konditor ist, sondern auch in der Bäckereiindustrie gearbeitet und Lebensmitteltechnologie studiert hat, kennt sich damit bestens aus. Dazu gehört, dass er vorher den betreffenden Betrieb besucht und sich ein Bild von den verschiedenen Prozessen macht. «Jeder Fall liegt anders, und es braucht eine vorgängige Analyse, um eine gute Lösung anzubieten», sagt er. Beratung für eine innovative Branche Das Baking Center ist im Wesentlichen eine gut ausgerüstete Backstube. Es bietet Platz, um auch Schulungen in kleinen Gruppen durchzuführen – für Teams von grösseren Firmen oder auch für gewerbliche Bäcker. Dabei arbeitet die Klipfel Hefe AG teilweise auch mit der Bäckereifachschule Richemont zusammen. Das Interesse am neuen Baking Center sei gross, sagt Daniel Daepp, der Geschäftsführer von Klipfel. Viele Firmen hätten die Dienstleistungen bereits in Anspruch genommen, woraus zahlreiche Projekte entstanden seien. In der immer kompetitiver werdenden Branche sei das Bedürfnis da, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, mit denen man sich im Markt differenzieren könne. «Als Kompetenzzentrum kann die Klipfel Hefe AG mit individueller Beratung den Firmen beistehen», sagt Daepp. Lange Geschichte, internationales Mutterhaus Die Klipfel Hefe AG war der erste Hefehersteller in der Schweiz und wurde 1886 in Laufen BL von Carl Klipfel gegründet. 1911 wurde der Standort nach Rheinfelden verlagert. Seit 1995 gehört die Klipfel Hefe AG, die in Rheinfelden 20 Mitarbeiter beschäftigt, zur Lesaffre-Gruppe. Diese ist weltweit führender Hefehersteller, beschäftigt rund 10 000 Mitarbeitende und betreibt weltweit bereits 40 Baking Center. Die Investition in Rheinfelden sei auch eine Investition in den Standort Schweiz, sagt Daepp. Dank vertiefter Forschung im Bereich der Fermentation besteht bei Klipfel auch ein grosses Know-how im Bereich der Sauerteig- und Fermentherstellung. Die internationale Vernetzung erlaubt es, ein breites Spektrum an Fermentationsprodukten und Starterkulturen anzubieten und diese mit der notwendigen Unterstützung auch beim Anwender zu implementieren. Breites Angebot Die Presshefe wird in verschiedenen Grössen und Packungen geliefert, hauptsächlich für die Industrie und das Gewerbe, aber auch für den Detailhandel. Daneben wird auch Flüssighefe produziert. Ebenfalls im Angebot von Klipfel sind funktionell wirksame Trockenhefen, variantenreiche Sauerteigprodukte und spezifische Backhilfsmittel. «Unsere Stärke ist die individuelle Erarbeitung von Lösungen mit unseren Schweizer Kunden», sagt Daepp. roland.wyss@rubmedia.ch

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.