5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Mehr Fleisch produziert und weniger importiert

In der Schweiz ist 2018 mehr Fleisch produziert worden. Die Importe haben demgegenüber abgenommen. Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 52 Kilogramm pro Person und Jahr stabil.

Poulet ist bei den Konsumenten immer beliebter. (Symbolbild Proviande)

Die Schweizer Fleischbranche habe den Markt letztes Jahr mit 445'105 Tonnen Fleisch versorgt, 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilte die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, Proviande, am Donnerstag mit.
82 Prozent des Fleischangebots (Vorjahr 81.4 Prozent) stammte aus inländischer Produktion. In diesen Zahlen nicht eingeschlossen sind private Einkäufe im Ausland, Fleischlager und Vorratshaltung in den Privathaushalten und in der Gastronomie sowie Schmuggelware.
Rückgang beim Schweinefleisch

In der Schweiz wurden 81'615 Tonnen Rindfleisch produziert, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Beim Kalbfleisch stieg die Inlandproduktion um 1,2 Prozent auf 21'374 Tonnen an. Um 3,2 Prozent auf 176'628 Tonnen zurückgegangen ist die Schweinefleischproduktion.

Um 5,8 Prozent auf 78'376 Tonnen angestiegen ist laut Proviande die inländische Geflügelfleischproduktion. Trotzdem hätten zusätzlich 44'780 Tonnen Geflügelfleisch importiert werden müssen, um den Bedarf zu decken. 83 Prozent der Importe seien als Geflügelbrüste bezogen worden. Die Nachfrage nach diesen Teilstücken wachse überproportional, während vom inländischen Geflügel nicht alles für den menschlichen Konsum verwertet werden könne und im Haustierfutter lande.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.