5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Rewe-Konzern erstmals mit über 60 Milliarden Euro Umsatz

Der deutsche Detailhandels- und Touristikriese Rewe hat 2018 erstmals einen Umsatz von mehr als 60 Milliarden Euro erzielt. Die Kölner konnten dabei sowohl in Deutschland als auch im Ausland zulegen und vor allem im Online-Geschäft rasant wachsen.

Rewe hat 2018 gut gewirtschaftet. (Bild Rewe/zvg)

«Das Geschäftsjahr 2018 war eines der besten in unserer Unternehmensgeschichte», sagte Rewe-Chef Lionel Souque am Mittwoch in Köln. Im laufenden Jahr will Rewe seinen Wachstumskurs fortsetzen. Der Konzern sei gut gestartet, sagte Souque. In den ersten zwei Monaten 2019 legte der Umsatz konzernweit um rund 5,9 Prozent zu. Rewe plane Investitionen von rund zwei Milliarden Euro, kündigte Finanzvorstand Christian Mielsch an.

Gewinn von 430 Millionen

Der Rewe-Konzern allein habe den Umsatz 2018 um acht Prozent auf 53,4 Milliarden Euro gesteigert, teilten die Kölner mit. Die Erlöse in Deutschland seien um 8,3 Prozent geklettert. Rechnet man die Umsätze der selbstständigen Rewe-Einzelhändler hinzu, summierte sich der Umsatz auf 61,2 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss stieg im Konzern deutlich um 27,2 Prozent auf rund 430 Millionen Euro.

Rewe muss im Lebensmittelhandel auch der Konkurrenz aus dem Internet die Stirn bieten - Online-Riesen wie Amazon sind in den Markt eingestiegen. Rewe liefert in Deutschland im Internet bestellte Lebensmittel aus. Aber auch im Reise-Geschäft um DER Touristik bauen die Rheinländer das Geschäft über das Internet aus.

Insgesamt habe Rewe im Online-Geschäft 2018 ein Umsatzplus von insgesamt 22,4 Prozent verbucht, hiess es weiter. Zum weit verzweigten Rewe-Reich gehören unter anderem auch der Discounter Penny, die Toom-Baumärkte und in der Touristik neben DER auch Jahn Reisen und ITS.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.