03.08.2023
Tilsiter: Starke Marke, aber sinkende Marktanteile
Der Tilsiter hat als Marke an Stärke gewonnen. Trotzdem verlor der rote Tilsiter im letzten Jahr weitere Marktanteile.
Die Verluste beim roten Rohmilchtilsiter konnten durch die stabile Marktentwicklung bei grünen Pastmilch-Tilsiter und beim gelben Rahmtilsiter nicht kompensiert werden, teilt die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland anlässlich ihrer Generalversammlung vom 30. April mit. Immerhin habe sich die Situation im Export mit einem Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabilisiert, und dies, obwohl weniger Marketingmittel eingesetzt worden seien. Informiert wurde an der Generalversammlung auch über das 125-Jahr-Jubiläum für den Tilsiter im 2018, an das mit einer Jubiläumsbroschüre erinnert wird. Mit dem Slogan «Ein gutes Stück Familie» wirbt die Sortenorganisation in der laufenden Kampagne. Das gute Stück Käse werde so neu mit dem Familienbegriff ergänzt. Dieser beziehe sich auf die Familie der drei Käsetypen, und auf die typischen Konsumenten im Familienbereich. «Die drei unterschiedlich positionierten Käsesorten Rot, Grün und Gelb bieten für jedes Familienmitglied, jede Generation und für jeden Geschmack einen individuellen Liebling», heisst es in der Mitteilung. Der Familienbegriff beziehe sich aber auch auf die Sortenorganisation selber, einer Zweckgemeinschaft aus Milchproduzenten, Käsereien und Käsehändlern. Frank Zellweger, der Präsident der Sortenorganisation, wird im Frühjahr 2020 zurücktreten. Damit werde sich auch sein Nachfolger der Frage widmen müssen, wie dem Phänomen von sinkenden Marktanteilen trotz steigender Markenstärke begegnet werden solle.
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