5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tilsiter: Starke Marke, aber sinkende Marktanteile

Der Tilsiter hat als Marke an Stärke gewonnen. Trotzdem verlor der rote Tilsiter im letzten Jahr weitere Marktanteile.

Die Verluste beim roten Rohmilchtilsiter konnten durch die stabile Marktentwicklung bei grünen Pastmilch-Tilsiter und beim gelben Rahmtilsiter nicht kompensiert werden, teilt die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland anlässlich ihrer Generalversammlung vom 30. April mit. Immerhin habe sich die Situation im Export mit einem Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabilisiert, und dies, obwohl weniger Marketingmittel eingesetzt worden seien. Informiert wurde an der Generalversammlung auch über das 125-Jahr-Jubiläum für den Tilsiter im 2018, an das mit einer Jubiläumsbroschüre erinnert wird. Mit dem Slogan «Ein gutes Stück Familie» wirbt die Sortenorganisation in der laufenden Kampagne. Das gute Stück Käse werde so neu mit dem Familienbegriff ergänzt. Dieser beziehe sich auf die Familie der drei Käsetypen, und auf die typischen Konsumenten im Familienbereich. «Die drei unterschiedlich positionierten Käsesorten Rot, Grün und Gelb bieten für jedes Familienmitglied, jede Generation und für jeden Geschmack einen individuellen Liebling», heisst es in der Mitteilung. Der Familienbegriff beziehe sich aber auch auf die Sortenorganisation selber, einer Zweckgemeinschaft aus Milchproduzenten, Käsereien und Käsehändlern. Frank Zellweger, der Präsident der Sortenorganisation, wird im Frühjahr 2020 zurücktreten. Damit werde sich auch sein Nachfolger der Frage widmen müssen, wie dem Phänomen von sinkenden Marktanteilen trotz steigender Markenstärke begegnet werden solle.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.