5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fromarte will in der Branchenorganisation bleiben

Der Käserverband Fromarte will weiterhin in der Branchenorganisation (BO) Milch bleiben und empfiehlt seinen Mitgliedern, den Nachhaltigkeitszuschlag umzusetzen - unter der Bedingung, dass der Handel die Preise anpasst.

Der Zentralvorstand von Fromarte hat sich in seiner Sitzung vom 23. Mai 2019 mit der Umsetzung des Branchenstandards «Nachhaltige Schweizer Milch» sowie mit der Frage der Mitgliedschaft in der Branchenorganisation (BO) Milch befasst, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Nach intensiver und vertiefter Diskussion und Abwägung aller Interessen habe man sich nun mit einer knappen Mehrheit für den Verbleib in der BO Milch ausgesprochen. Fromarte werde somit weiterhin aktiv und konstruktiv in der BO Milch mitarbeiten und für die Interessen der gewerblichen Käsereien innerhalb der Schweizer Milchwirtschaft einstehen. Brancheninteressen höher gewichtet als Eigeninteressen Die BO Milch hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 2. Mai 2019 die Einführung des Branchenstandards «Nachhaltige Schweizer Milch» auf den 1. September 2019 beschlossen. Schon bei diesem Entscheid seien die übergeordneten Interessen der Branche höher gewichtet worden als die Eigeninteressen und so sei die Einführung des Branchenstandards nicht verhindert worden. Der Käserverband erwartet nun von den Milchproduzenten, dass sie den Branchenstandard konsequent umsetzen und dass bis in vier Jahren sämtliche Schweizer Milch nach dem neuen Branchenstandard produziert werde. Damit werde der für das A-Segment der Molkereimilch beschlossene Nachhaltigkeitszuschlag von 3 Rappen je Kilogramm ab September im A-Richtpreis abgebildet. Fromarte empfiehlt seinen Mitgliedern, den Nachhaltigkeitszuschlag nach Möglichkeit umzusetzen - unter der Bedingung, dass der Detailhandel den Entscheid der BO Milch mitträgt und die dafür notwendige Anpassung der Käsepreise, inklusive einer vernünftigen Margenverbesserung für die Milchverarbeitung, am Markt durchgesetzt werden kann. Eine Ausrichtung des Nachhaltigkeitszuschlags zu Lasten der Käsehersteller lehnt Fromarte strikt ab. Kein Nachhaltigkeitszuschlag für die silofreie verkäste Milch In Anbetracht der Marktlage beim Käse aus silofreier Milch und der Tatsache, dass für die verkäste silofreie Milch bereits heute ein deutlich höherer Milchpreis ausgerichtet werde, sei die Nachhaltigkeit entsprechend bereits abgegolten, so Fromarte. Zudem nehmen man erfreut zur Kenntnis, dass der Vorstand der BO Milch an seiner Sitzung vom 22. Mai 2019 bestätigt habe, dass Käse aus nachhaltiger silofreier Milch mit der Nachhaltigkeits-Kennzeichnung ausgelobt werden dürfe, auch wenn für diese Milch auf der Milchgeldabrechnung kein separat ausgewiesener Nachhaltigkeitszuschlag aufgeführt werde.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.