5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Frankreich: Streik legt Nutella-Werk lahm

Die Produktion in der weltweit grössten Nutella-Fabrik in Frankreich steht fast still. Die Arbeiter wollen eine Gehaltserhöhung und streiken.

Das Ferrero-Werk in Villers-Ecalles in der Normandie ist für rund ein Viertel der Nutella-Produktion zuständig. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete gemäss lz-net.de, dass von den vier Linien für den Schoko-Brotaufstrich Nutella, nur noch eine mit 20 Prozent ihrer Kapazität in Betrieb sei. Die Produktion des Schokoriegels Kinder Bueno, sei gar eingestellt worden. 160 der 350 Beschäftigten der Ferrero-Fabrik sind gemäss der Gewerkschaft Force Ouvriere, seit vergangenem Dienstag im Ausstand und hätten zudem die Ein- und Ausfahrt für Lastwagen blockiert. Ferrero habe angekündigt, Streikenden, die den Eingang blockierten, per Gerichtsbeschluss Zwangsgelder aufzuerlegen. Die Sanktionen seien Montag früh in Kraft getreten. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung - das Angebot von Ferrero sei zu niedrig. Das Unternehmen betonte, man habe sechs Tage lang versucht, Gespräche zu führen. Diese seien von der Gewerkschaft abgelehnt worden. Das Werk gehört zum italienischen Süsswarenkonzern Ferrero. Bereits im Februar stand dort die Produktion still - damals sprach Ferrero von Qualitätsproblemen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.