5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Multivac übernimmt Bäckereimaschinen-Hersteller Fritsch

Der Verpackungsspezialist Multivac übernimmt die deutsche Fritsch-Gruppe, die Bäckereimaschinen herstellt. Fritsch stand vor der Insolvenz.

Diese Bäckereimaschine von Fritsch knotet bis zu 20'00 Brezeln pro Stunde. (Bild zvg)

Mit der Übernahme von Fritsch könne Multivac zukünftig auch der Backwarenindustrie vollständige Produktionslinien aus einer Hand anbieten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Fritsch sei ein führender Hersteller von Bäckereimaschinen zur Teigformung und Teigaufbereitung. Das 1926 gegründete Familienunternehmen Fritsch erwirtschaftete 2018 mit ca. 600 Mitarbeitenden einen Umsatz von 80 Millionen Euro. Fritsch hat laut Mitteilung eigene Tochterfirmen in Russland, Polen, den USA und Grossbritannien. Zudem verfüge das Unternehmen über ein weltweites Netz an Vertriebs- und Servicepartnern.

Produktion verbleibt am Stammsitz
Mitte April hatte Fritsch ein Insolvenzverfahren beantragt, da die Finanzierung für die nächsten Monate nicht gesichert war. Durch die Übernahme könne Fritsch nun den Geschäftsbetrieb weiterführen, schreibt Multivac weiter. Die Fertigung und Entwicklung der Fritsch-Produkte werde am Stammsitz in Markt Einersheim weitergeführt. Dort verfügt Fritsch auch über ein Technology Center, in dem Kundentests durchgeführt und kundenspezifische Produkte und Rezepturen entwickelt werden. Der Vertrieb soll künftig über das weltweite Vertriebs- und Servicenetz von Multivac erfolgen. Dazu werde weiter in den Ausbau eines auf die Backwarenindustrie spezialisierten Vertriebsteams investiert, um den Kunden künftig ganzheitliche Lösungen für die Herstellung und Verpackung von Backwaren anbieten zu können, heisst es in der Mitteilung weiter. Zusätzlich zum bestehenden Fritsch-Management wird laut Mitteilung ein Multivac-Management eingesetzt, das die Sanierung des Unternehmens vorantreiben soll. Die Übernahme soll per 1. August 2019 erfolgen, sie muss aber noch kartellrechtlich genehmigt werden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.