5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Aldi Suisse testet den Nutri-Score

Als erster Schweizer Detailhändler führt Aldi 2020 testweise die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score ein.

Der Nutri-Score zeigt die Nährwertqualität von verarbeiteten Lebensmitteln. (Bild Wikipedia)

Aldi Suisse will den Nutri-Score vorerst auf Produkten der beiden Eigenmarken «Good Choice» und «Fresh Cut» einführen, wie Aldi Suisse am Dienstag mitteilte. Zu den Marken gehören Produkte aus dem gekühlten Convenience-Bereich, wie zum Beispiel Sandwichs, verzehrfertige Salate, gekühlte Nudel- oder Fleischfertiggerichte. Nach der Testphase könnten weitere Waren folgen, heisst es in der Mitteilung. Der Nutri-Score sei für Aldi der «nächste logische Schritt», denn der Discounter habe sich verpflichtet, zu einer bewussteren Ernährung beizutragen.

Verpflichtung zur Zuckerreduktion
«Wir arbeiten nicht nur daran, den Zucker-, Fett- und Energiegehalt unserer Produkte zu reduzieren. Auch möchten wir unseren Kunden eine bewusste Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen», begründet Jérôme Meyer, Managing Director bei Aldi Suisse, die testweise Einführung des Nutri-Score. Den Entscheid verkündete Meyer am Dienstag, an dem der dritte Runde Tisch zur sogenannten «Erklärung von Mailand» stattfand. In dieser Erklärung verpflichten sich Lebensmittelhersteller, den Zuckergehalt in ihren Joghurts und Frühstücksflocken zu reduzieren. Aldi Suisse hat die Erklärung 2017 unterzeichnet und seither den Anteil an zugesetzten Zucker in national beschafften Joghurt- und Cerealienprodukten um 15 beziehungsweise 30 Prozent gesenkt. Mit der Unterschrift unter die Fortsetzung der Erklärung verpflichten sich Aldi und die weiteren Mitunterzeichner zu einer weiteren Zuckerreduktion.  

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.