5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kartoffelernte 2019: Grosse regionale Unterschiede

Vertreter von Produktion, Handel und Industrie der Branchenorganisation Swisspatat haben 1'024 Kartoffelmuster ausgewertet. Die Resultate zeigen ein regional sehr unterschiedliches Bild.

Die heurige Kartoffelernte fällt geringer aus als letztes Jahr. (Symbolbild lid)

Der Bruttoertrag (428 kg/a) über alle Segmente liegt nur leicht tiefer als im Vorjahr (453 kg/a), wie Swisspatat schreibt. Die Kaliber sind sehr unterschiedlich mit hohem Raclette-Anteil (kleine Kartoffeln). Die Bio-Kartoffelerträge liegen bereits das dritte Jahr in Folge über den Erwartungen, erreichen allerdings das Niveau der beiden Vorjahre nicht ganz.

Durch schlechte Witterungsbedingungen verzögerte sich das Kartoffelwachstum und wegen der regional sehr unterschiedlichen Niederschlagsmengen musste zum Teil bewässert werden. Dadurch seien die zu erwartenden Erträge regional und sortenspezifisch sehr unterschiedlich, die Qualität sei jedoch insgesamt gut.

Insgesamt dürften in diesem Jahr 414'337 Tonnen geerntet werden, 33'000 Tonnen weniger als 2018. Der Wandel zu spezialisierten Betrieben setzt sich fort, wie der «Schweizerbauer» schreibt. Die Anzahl Produzenten reduzierte sich um 145 auf noch 4200, 2009 waren es noch 6400.

2019 wurden 100 Hektaren weniger Kartoffeln angepflanzt als im letzten Jahr. Der Flächenrückgang sei jedoch gewünscht, schreibt Swisspatat. Der Trend weg von Frischkartoffeln hin zu verarbeiteten Kartoffeln setze sich weiter fort.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.