5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

19. September 2019: Swiss Beer Award

Der Swiss Beer Award ist die nationale Prämierung von Bieren, welche von Brauereien in der Schweiz und in Liechtenstein gebraut werden. Die Gewinner-Biere werden an der öffentlichen Award-Night vom 19. September 2019 im Bierhübeli in Bern verkündet.

Mit dem Swiss Beer Award soll die Vielfalt des Schweizer Biers noch breiter bekannt gemacht werden.

Der Swiss Beer Award hat zum Ziel, die schweizerische Braulandschaft mit ihrer immensen Biervielfalt und Qualität der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit über 1000 offiziellen Braustätten kann die Schweiz zu Recht als Brau- und Bierparadies bezeichnet werden. Der Swiss Beer Award ist breit abgestützt. Im Steuerungsausschuss (Steering Committee) – der unabhängigen Prüfungskommission – sind folgende Organisationen vertreten: Schweizer Brauerei-Verband, Interessengemeinschaft unabhängiger Schweizer Brauereien, Schweizerische Braumeistervereinigung, Gesellschaft zur Förderung der Biervielfalt, Bio Suisse, Labor Veritas AG und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sensorische und labor­technische Bewertung Im März 2019 wurden alle biersteuerpflichtigen Brauereien eingeladen, ihre Biere zahlreich einzuschicken. In Zusammenarbeit mit der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern wurden die Biere nach strengen Beurteilungskriterien labortechnisch untersucht und sensorisch beurteilt und bewertet. Die labortechnische Untersuchung der Biere ist eine Besonderheit des Swiss Beer Award. Ergänzend und als Hilfestellung für die teilnehmenden Brauereien wurde eine Konformitätsprüfung der Etiketten gemäss aktuellem Schweizer Lebensmittelrecht durchgeführt. Für die sensorische Bewertung wurden alle eingereichten Biere entsprechend der Bierstile in den Degustationsablauf eingeplant. Die Organisatoren stellten sicher, dass die Proben in ano-nymisierter Form verkostet wurden und die 38 Mitglieder der Fachjury keinerlei Rückschlüsse auf die Herkunft der Biere machen konnten. Die Biere wurden nach einem Punkte-System nach ihrer Optik (Schaum, Farbe), Aromatik (Aromen und allfällige Fehlaromen), ihrem Geschmack, der Konsistenz, dem Nachtrunk und dem Gesamteindruck bewertet. Die Fachjury bestand aus ausgebildeten Bier-Sensorikern der ZHAW, Bier-Sommeliers, Braumeistern, Bierexperten und erfahrenen Prüfern mit Wohnsitz in der Schweiz. Offizielle Prämierung der Besten Nachdem die sensorischen und labortechnischen Untersuchungen abgeschlossen wurden, sind die Resultate ausgewertet worden. Wir sind alle gespannt, welche Biere mit dem begehrten Swiss Beer Award Label ausgezeichnet werden. Die Resultate werden an der offiziellen Prämierungsveranstaltung verkündet, welche am 19. September 2019 im Bierhübeli in Bern stattfindet. An der öffentlichen Award-Night können Sieger-Biere mit dem persönlichen Probierglas degustiert werden. Natürlich darf auch ein feines Essen nicht fehlen. Ebenfalls werden Fotos von den erfolgreichen Brauerei-Teams gemacht, Diplome überreicht, Interviews gegeben, Reden gehalten usw. *Schweizer Brauerei-Verband SBV

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.