5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hochdorf bleibt vorerst liquid

Die Banken haben der finanziell angeschlagenen Hochdorf-Gruppe die Kredite verlängert. Zusätzlich wurde das Unternehmen mit einer zusätzlichen Kredittranche versehen.

Die Hochdorf-Gruppe konnte ihre Finanzierung sicherstellen. Der bestehende Konsortialkredit wurde von den Banken angepasst und mit einer zusätzlichen Kredittranche von 30 Millionen Franken versehen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Neu umfasse der angepasste Kreditvertrag einen Maximalbetrag von 178 Millionen Franken und verfüge über eine Laufzeit bis Ende September 2023 verfüge. Dieser könne zudem um zwei Jahre verlängert werden.

Im Halbjahresbericht des Unternehmens, wurden die Verlängerung des Konsortialkredites per 31. Oktober 2019 sowie die Umsetzung von Restrukturierungsmassnahmen als erhebliche Unsicherheiten für den Weiterbestand des Unternehmens bezeichnet. Mit dem Entscheid der Banken bleibt die Gruppe vorerst liquid.
Dabei laufen gemäss Hochdorf, die Arbeiten an der Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Baby Care und Dairy Ingredients weiter. Aktuell würden unter anderem Verhandlungen zum Verkauf der aus­ländischen Tochtergesellschaften sowie einzelner Geschäftsbereiche geführt.
Der Geschäftsgang im Bereich Baby Care in den Schwellenländern entwickle sich weiterhin unerfreulich. Bei der Tochtergesellschaft Pharmalys Laboratories SA sei das Geschäft weitgehend eingebrochen. Zusätzlich seien im Betrieb der neuen Sprühturmlinie neue technische Herausforderungen entstanden. Als Folge davon müsse per Jahresende mit bedeutend höheren Wertberichtigungen gerechnet werden, mit entsprechend negativem Einfluss auf das Unternehmens­ergebnis, schreibt Hochdorf.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.