5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hug: «Leute gönnen sich etwas Süsses»

Wegen der Coronakrise läuft beim Backwarenhersteller Hug AG die Produktion von Dar-Vida auf Hochtouren. Auch Guetzli sind nach wie vor gefragt. Schwieriger sieht es beim Export und im Gastro-Geschäft aus.

«Können Produktion aufrechterhalten»: Co-Geschäftsleiter Andreas Hug. (Bild Hug/zvg)

In der Coronakrise decken sich viele mit lange haltbaren Lebensmitteln ein. Das spürt auch der Luzerner Backwarenhersteller Hug AG. Man spüre «eindeutig» eine verstärkte Nachfrage etwa nach Dar-Vida oder Zwieback, sagt Co-Geschäftsleiter Andreas Hug. «Wir müssen schauen, dass wir mit der Produktion nachkommen.» Auch die Nachfrage nach Biscuits sei nicht eingebrochen. «Offenbar wollen sich die Leute etwas Süsses gönnen.» Düsterer sehe es beim Export aus, sagt Hug. Dort seien «ganze Containerlieferungen an Bestellungen»  sistiert worden. Und im Foodservice spüre man die Schliessung von Restaurants. So gehe etwa die Nachfrage nach Tartelettes zurück. Hug beliefere aber auch Spitäler und Heime, der Absatz im Foodservice-Kanal sei deshalb nicht ganz weggebrochen.

Noch keine Personalknappheit
Die Produktion könne das Unternehmen momentan «gut aufrechterhalten», sagt Andreas Hug. «Wir bekommen genügend Rohmaterial und Verpackungen und haben auch noch genügend Leute.» Aber es würden zunehmend Mitarbeiter ausfallen, die in Quarantäne seien.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.