5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Trustbox hilft bei Umsetzung der gelockerten Deklarationspflicht

Weil gewisse Zutaten wegen der Coronakrise fehlen, hat der Bund die Deklarationspflicht für Lebensmittel gelockert. GS1 bietet mit Trustbox eine einheitliche Lösung für die konkrete Umsetzung an.

Vorlagen für den roten Punkt auf Lebensmittelverpackungen können bei Trustbox runtergeladen werden. (Bild zvg)

Der Bundesrat hat am 16. April 2020 mit einer Änderung der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung auf die Coronakrise reagiert. Weil gewisse Zutaten nicht mehr verfügbar sind, kann es sein, dass die Zutaten nicht mehr mit den Angaben auf der Lebensmittelverpackung übereinstimmen. In den nächsten sechs Monaten können solche Lebensmittel dennoch verkauft werden, sie müssen aber mit einem roten Punkt gekennzeichnet sein und im Internet muss die korrekte Deklaration verfügbar sein. Nur durch den Einsatz eines standardisierten Systems und eines einheitlichen roten Klebers könnten die Ziele des Bundes hinsichtlich der Information von Konsumentinnen und Konsumenten erreicht werden, teilt die Non-Profit-Organisation GS1 Switzerland mit. GS1 Switzerland wolle seine Mitglieder bei der Erfüllung dieser Verordnungsveränderung unterstützen und erlasse deshalb die Nutzungsgebühr für Trustbox-Neukunden in diesem Zeitraum vollständig. Trustbox ist laut GS1 die grösste  und kostengünstigste Plattform für den Austausch von vertrauenswürdigen, aktuellen und vollständigen Produktinformationen in der Schweiz.

Roter Punkt als Download
Damit sei es jedem Schweizer Unternehmen in der Lebensmittelindustrie möglich, die geänderte Deklarationspflicht ohne zusätzliche Kosten und mittels eines einheitlichen, schweizweit etablierten und einfach zu bedienenden Systems zu erfüllen, so GS1 Switzerland. Die Organisation stellt zusätzlich eine Vorlage des roten Klebers zur Verfügung, der auf den betroffenen Produkten angebracht werden kann. Dadurch steige die Wiedererkennung bei Konsumentinnen und Konsumenten. Diese könnten sich mit nur einer kostenloser App oder über eine kostenlose Website über alle gewünschten Produkte informieren. www.trustbox.swiss/corona

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.