5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Uniterre nimmt Unterschriftensammlung für «Stop Palmöl» wieder auf

Für das Referendum gegen ein Freihandelsabkommen mit Indonesien, «Stop Palmöl», das die Westschweizer Agraraktivistengruppe Uniterre im Januar lanciert hat, sollen noch einmal Unterschriften gesammelt werden.

Palmöl ist ökologisch umstritten. (Bild zvg)

Bisher seien 56’500 Unterschriften gesammelt worden, heisst es in einer Mitteilung von Uniterre. Da man mit den Lockerungen nach der Covid-19-Pandemie nun wieder Unterschriften sammeln könne, wolle man bis zum 8. Juni weitere 3000 Unterschriften sammeln. Das Referendum soll am 22. Juni eingereicht werden. Die letzten Wochen hätten gezeigt, dass Indonesien nich willens sei, ökologische und soziale Standards umzusetzen, um die Zerstörung der artenreichen Urwälder zu verhindern, heisst es weiter. So sähen neue Gesetzesvorschläge mildere Strafen für Umweltverstösse vor und keine strafrechtliche Verfolgung von Plantageunternehmen, welche Brandrodung betrieben. Ferner sei geplant, dass die Palmölunternehmen nicht mehr ein Fünftel ihres Landes für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zur Verfügung stellen müssen. Das Referendum wird von weiteren kleineren Verbänden wie dem Bernisch-Bäuerlichen Komitee (BBK) und dem Bäuerlichen Zentrum Schweiz (BZS). Der Schweizer Bauernverband unterstützt das Referendum nicht. Der Bundesrat hat in den Verhandlungen mit Indonesien für Palmöl eingeschränkte Kontingente aus, die über mehrere Jahre hinweg erhöht werden. Vorgaben zur Einfuhr sollen garantieren, dass die Rückverfolgbarkeit bis zum Hersteller sicher ist.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.