5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Safthersteller Innocent baut erstes eigenes Abfüllwerk

Das britische Unternehmen Innocent will seine Säfte und Smoothies künftig zum grössten Teil in einer eigenen Fabrik im Rotterdamer Hafen abfüllen. Das soll auch die Klimabilanz der Firma verbessern.

Die Coca-Cola-Tochter Innocent lässt ihre gekühlten Säfte und Smoothies bisher ausschliesslich bei Lohnproduzenten abfüllen. Doch nun baut die Firma ein eigenes Abfüllwerk im Hafen von Rotterdam, wo viele der verwendeten Rohstoffe per Seefracht ankommen. Dies bestätigte das Unternehmen gegenüber lebensmittelzeitung.net. Innocent habe eine Grösse erreicht, bei der ein eigenes Abfüllwerk ökonomisch und ökologisch sinnvoll sei, sagte Franz Bruckner, der als Geschäftsführer von Innocent Alps für die deutschsprachigen Länder und Skandinavien verantwortlich ist, gegenüber der Zeitung. Mit dem eigenen Werk könnten 250 LKW-Fahrten pro Woche eingespart werden. 250 Millionen Dollar investiert Innocent in das Werk, das vom Anlagenbauer Krones als C02-neutraler Bau mit vier Produktionsstrassen für PET-Gebinde gebaut wird. Die Kapazität liegt bei etwa 400 Millionen gekühlten Flaschen im Jahr. Bis zur Vollauslastung könnte es aber noch bis zu zwei Jahren dauern. Bisher werden die Säfte aus Früchten und Gemüse von der deutschen Molkerei Gropper und dem niederländischen Abfüller Refresco abgefüllt. An diesen Partnerschaften will Innocent laut eigenen Angaben weiterhin festhalten, mittelfristig aber einen grossen Teil des Volumens im eigenen Werk abfüllen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.