5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

D: Foodwatch klagt wegen Kükentöten-Kampagne gegen Aldi

Der Verein Foodwatch wirft dem Discounter Aldi irreführende Werbeversprechen vor und fordert einen Stopp der Kampagne.

Aldi bezieht die Initiative gegen Kükentöten einzig auf die Schaleneier im Sortiment, nicht auf andere Eierprodukte. Irreführend, findet Foodwatch. (Screenshot/agrarheute.com)

Foodwatch wirft dem deutschen Handelsunternehmen Aldi vor, dass er auf seinen Internetseiten damit werbe, «als erster Lebensmittelhändler das Kükentöten zu ‘beenden’», schreibt die Plattform biohandel.de. Foodwatch sieht in der Werbung eine Täuschung der Konsumenten, weil sich das Unternehmen mit dem Versprechen lediglich auf sein Schaleneier-Angebot beziehe – nicht aber auf Eier, die für verarbeitete Produkte wie Nudeln oder Fertiggerichte verwendet würden. Aldi hat gegenüber biohandel.de die Klage bestätigt, äusserte sich aber nicht weiter dazu. Bei Lidl, wo eine ähnliche Werbung gestartet worden war, hat Foodwatch ebenfalls über eine Klage erreicht, dass die Werbung nicht mehr verwendet wird. Aldi will das Kükentöten mit der In-Ovo-Geschlechtsbestimmung beenden. Bei dieser Methode wird mit Hilfe eines genanalytischen Verfahrens durch ein winziges Loch im Ei das Geschlecht am neunten Bruttag bestimmt. Eier, aus denen männliche Küken entstehen würden, werden dann gar nicht mehr ausgebrütet.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.