5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Deutscher Verband warnt vor drastischem Stellenabbau im Handel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fürchtet durch den anstehenden härteren Coronavirus-Lockdown den Verlust von bis zu 250'000 Arbeitsplätzen in deutschen Innenstädten.

Der erneute Lockdown in Deutschland trifft den Einzelhandel in den Innenstädten hart. (Symbolbild Pixabay)

Unter normalen Umständen sei der Dezember für den Detailhandel der wichtigste Monat im Jahr, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der «Bild am Sonntag».

«In der Pandemie ist er ein Totalausfall», kritisierte er. Von den 560'000 Jobs des innerstädtischen Einzelhandels in Deutschland seien daher zwischen 150'000 und 250'000 Stellen akut bedroht. Genth forderte im Fall eines harten Coronavirus-Lockdowns die gleiche Entschädigung für den Einzelhandel, wie sie etwa für die deutsche Gastronomie vorgenommen wurde. «Wenn Läden geschlossen werden, müssen sie mit 75 Prozent des Vorjahresumsatzes entschädigt werden. Das gebietet schon die Gleichbehandlung», betonte er.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.