5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Proviande kritisiert Tier im Fokus

Proviande kritisiert die Tierschutzorganisation Tier im Fokus: Offensichtliche Verstösse gegen das Tierschutzgesetz wie sie die Organisation veröffentlicht habe, sollten nicht instrumentalisiert, sondern angezeigt werden.

Die Branchenorganisation Proviande kritisiert die Tierschutzorganisation Tier im Fokus. Diese veröffentlichte letzte Woche Bilder aus einem Hühnerstall, in dem offensichtliche Verstösse gegen geltende Tierschutzstandards ausgeübt wurden. Davon distanziert man sich, schreibt Proviande in einer Mitteilung. Solche Verstösse gehörten angezeigt. 
Umso erstaunter sei man, dass Tier im Fokus keine Anzeige erstatten wolle. Tobias Sennhauser, der Präsident von Tier im Fokus, erklärte gegenüber dem Nachrichtenportal nau.ch, man habe zum Schutz der Quelle keine Anzeige erstattet. «Wie die Erfahrung zeigt, werden Leute, die Missstände aufdecken, systematisch verfolgt und mit Strafverfahren eingedeckt», sagte Sennhauser gegenüber nau.ch Diese seien anstrengend und kostspielig – auch im Erfolgsfall. «Die mächtige Fleischlobby tut alles, um ihre Kritiker mundtot zu machen.»
Das sei eine faule Ausrede und ein Hohn für alle, die sich für die Durchsetzung der hohen Tierschutzstandards in der Schweiz einsetzten, schreibt die Proviande. Für solche Fälle gebe es die Ombudsstelle Tierwohl, wo Missstände anonym gemeldet und Massnahmen zur Beseitigung rasch eingeleitet werden könnten. Mit ihrem Handeln zeige die Organisation Tier im Fokus, dass es mehr um sie selber als um das tatsächliche Tierwohl gehe. 
Auch der Schweizer Bauernverband hatte Tier im Fokus kritisiert. Was in den Aufnahmen gezeigt werde, sei illegal, da brauche es keine Petition, sondern eine Anzeige, liess der SBV auf Twitter verlauten. 

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.