5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milch: A-Richtpreis bleibt bei 73 Rappen

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch hat entschieden, für das erste Quartal 2022 den Richtpreis für die Milch des A-Segments bei 73 Rappen zu belassen.

(Symbolbild Pixabay)

Damit bleibt der Richtpreis für die Molkereimilch des A-Segments wie bereits das ganze Jahr 2021 bei 73 Rappen, schreibt die BO Milch in einer Mitteilung.
Der Vorstand der BO Milch hat ausserdem entschieden, wie hoch im ersten Quartal 2022 der Einzug bei den Milchverarbeitern zugunsten des Fonds Rohstoffverbilligung sein wird. Der Einzug beträgt 4,5 Rp. pro Kilogramm nicht verkäste Milch. Mit dem Verzicht auf den vollen Einzug der 5 Rappen Zulage für Verkehrsmilch unterstütze die BO Milch den Wunsch des Parlaments und des Bundesrats, die Situation der Produzenten von Molkereimilch zu verbessern, heisst es in der Mitteilung weiter.
Gegen Massentierhaltungsinitiative
Der Vorstand hat sich auch mit der Massentierhaltungsinitiative auseinandergesetzt, über die voraussichtlich im nächsten Herbst abgestimmt wird. Sowohl die Initiative als auch der vom Bundesrat zur Diskussion gestellte direkte Gegenvorschlag wären eine grosse Bedrohung, wobei der Gegenvorschlag für die Schweizer Milchwirtschaft schlechter sei als die Initiative selbst, schreibt die BO Milch.
Die Milchproduktion in der Schweiz sei zwar «meilenweit von einer Massentierhaltung entfernt». Trotzdem würde die Initiative «unnötige und teilweise kontraproduktive Auflagen» nach sich ziehen, welche die Produktion stark verteuern würden. Zum angekündigten und erst in den Grundzügen bekannten indirekten Gegenvorschlag hat der Vorstand laut Mitteilung noch keine abschliessende Beurteilung vornehmen können.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.