Royal DSM kauft Vestkorn Milling
Der Ingredienzienhersteller Royal DSM kauft die norwegische Firma Vestkorn Milling, um im Markt mit pflanzlichen Proteinen weiter zu wachsen.
Vestkorn Milling ist einer der führenden europäischen Hersteller von aus Erbsen und Bohnen gewonnenem Protein und und liefert Proteine, Stärke und Ballaststoffe für pflanzliche Lebensmittel, Tiernahrung und Tierfutter. Das Unternehmen beschäftigt 55 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Tau an der südwestlichen Küste Norwegens. Der Unternehmenswert beträgt 65 Millionen Euro, wie DSM in einer Mitteilung schreibt.
Die Übernahme sei ein weiterer Schritt in der Strategie von DSM zum Aufbau eines alternativen Proteingeschäfts, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Proteine, Stärken und Ballaststoffe von Vestkorn Milling ergänzten das Angebot von DSM für Unternehmen, die pflanzliche Lebensmittel und Getränke entwickeln. Dazu gehören laut der Mitteilung Vitamine, Algenlipide und Mineralien zur Verbesserung des Nährwerts, texturgebende Hydrokolloide, Aromen und Hefeextrakte sowie Enzyme zur Verbesserung des Geschmacks und der Funktionalität von Proteinen.
Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal 2021 erwartet.