5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bierabsatz ist in Europa deutlich gesunken

Im Corona-Jahr 2020 ging der Bierabsatz in Europa um 8 Prozent zurück. Auch der Brauerei-Boom fand 2020 ein «jähes Ende», sagt der Europäische Brauereiverband.

(Symbolbild Pixabay)

Der Bierabsatz ist in Europa im Corona-Jahr 2020 eingebrochen. Der Bierverkauf in 31 europäischen Ländern verringerte sich von insgesamt 385,5 Millionen Hektolitern im Jahr 2019 um 31 Millionen hl auf 354,5 Mio. hl - ein Rückgang von mehr als 8 Prozent. Dies geht aus dem Geschäftsbericht 2021 des Europäischen Brauereiverbandes (The Brewers of Europe) hervor. Der Dachverband vertritt die Interessen von über 12'000 Brauereien.
Schuld am Rückgang sei in erster Linie die Schliessung der Gastronomiebetriebe aufgrund der Covid-19-Pandemie gewesen, schreibt der Europäische Brauereiverband in einer Mitteilung. Der Umsatz in der Biergastronomie sei im Jahr 2020 im Schnitt um 40 Prozent zurückgegangen. Dieser Verlust habe durch den Umsatz im Detailhandel nur geringfügig ausgeglichen werden können, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Bericht für das Jahr 2021 umfasst die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen, die Schweiz, die Türkei und das Vereinigte Königreich.
Brauer fordern Hilfe vom Staat
Angesicht der anhaltenden Pandemie fordert der Dachverband weitere Staatshilfen für die Bierbranche. «Die Regierungen müssen mit Maßnahmen eingreifen, um die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen. Mit gezielter Unterstützung kann die Biergastronomie die Wirtschaft ankurbeln, dem Staat dringend benötigte Einnahmen bescheren und Arbeitsplätze in der gesamten Wertschöpfungskette von Brauerei, Produktion und Gastgewerbe schaffen», wird Pierre-Olivier Bergeron, Generalsekretär von The Brewers of Europe, in der Mitteilung zitiert.
Deutlich weniger Brauereien gegründet
Der Dachverband beklagt auch, dass die Pandemie die «vielfältige Entwicklung der Bierkultur» zum Stillstand gebracht habe. Die Branche habe im letzten Jahrzehnt eine Blütezeit der Neugründungen und Innovationen erlebt. Fünf Jahre in Folge seien in ganz Europa jährlich über 1000 neue Brauereien eröffnet worden, die Gesamtzahl habe sich zwischen 2014 und 2019 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 sei dieser unternehmerische Boom jedoch zu einem «erschütternden Ende» gekommen, heisst es in der Mitteilung. Ende 2020 gab es europaweit 12473 aktive Brauereien, aber nur 225 neue Brauereien hatten in den vorangegangenen 12 Monaten eröffnet.
Der Bericht «European Beer Trends - 2021 Edition» kann auf der Website des Europäischen Brauereiverbandes heruntergeladen werden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.