5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Eine Schutzschicht aus Obst und Gemüse - für Obst und Gemüse

Lidl Schweiz und die Empa entwickeln eine Zellulose-Schutzschicht für Früchte und Gemüse. Hergestellt wird sie aus Pressabfällen.

Der Discounter Lidl Schweiz und die Eidgenössische Materialprüfanstalt Empa kooperieren bei einem Forschungsprojekt für die Entwicklung einer Zellulose-Schutzschicht für Obst- und Gemüseprodukte. Diese wird aus Trester hergestellt und soll künftig bei Produkten von Lidl Schweiz eingesetzt werden, um sowohl Verpackungsmaterial wie auch Food Waste zu vermindern.
Die Tests der Empa hätten gezeigt, dass die beschichteten Früchte und Gemüse deutlich länger frisch bleiben, schreibt Lidl Schweiz in einer Mitteilung. Die Haltbarkeit von Bananen konnte um über eine Woche verlängert werden. Weitere Studien sind nötig, um zu klären, ob die Beschichtung durch Sprühen oder mit Tauchbad aufgetragen werden soll. Die Beschichtung ist einfach abwaschbar, ist für die Konsumenten aber unbedenklich und kann auch mit verzehrt werden. Das Potenzial der Zellulose-Beschichtung sei noch lange nicht ausgeschöpft, schreibt Lidl weiter. Es bestehe die Möglichkeit, Zusätze wie Vitamine oder Antioxidantien hinzuzufügen.
Lidl Schweiz wird mit einem Obst- und Gemüsehändler zusammen die Zellulose-Schicht in den nächsten zwei Jahren weiter testen und verbessern. Das Projekt wird auch von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse finanziell gefördert. Ziel von Lidl ist es, die neue Technologie in allen Schweizer Filialen einzusetzen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.