5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Champagner wieder sehr gefragt

Nach dem Einbruch im ersten Corona-Jahr, ist der weltweite Champagner-Absatz im letzten Jahr um 32 Prozent gestiegen.

(KUMASEGAWA/Collection CIVC)

322 Millionen Flaschen Champagner wurden 2021 weltweit verkauft, ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Export erreichte mit 180 Millionen Flaschen einen neuen Rekord. Auch der französische Markt stieg mit fast 142 Millionen Flaschen um 25 Prozent und kehrte damit auf das Niveau von 2019 zurück, wie das Comité Champagne in einer Mitteilung schreibt.
Die grosse Nachfrage sei für die Champagner-Branche eine «positive Überraschung» gewesen, wird Maxime Toubart, Co-Vorsitzender des Comité Champagne, in der Mitteilung zitiert. 2020 war die Nachfrage nach Champagner um 18 Prozent eingebrochen, weil wegen der Pandemie Gastrobetriebe geschlossen und Veranstaltungen auf der ganze Welt abgesagt worden waren. Die Branchenorganisation vermutet, dass vor allem der Heimkonsum im letzten Jahr die Verkäufe beflügelt hat. Weltweit hätten Konsumenten beschlossen, sich zu Hause etwas zu gönnen, heisst es in der Mitteilung.
Jean-Marie Barillère, Präsident der Union des Maisons de Champagne und Co-Präsident des Comité Champagne, rechnet für 2021 mit einem Rekordumsatz von mehr als 5,5 Milliarden Euro. Der gemittelte Absatz und Umsatz der Corona-Jahre 2020 und 2021 liege mit 280 Mio. Flaschen und 4,9 Mrd. Euro aber unter dem Niveau vor der Pandemie, betont Barillère. 2019 machten die Champagnerproduzenten mit 300 Millionen verkauften Flaschen einen Umsatz von fünf Milliarden Euro.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.