5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

SIG Combibloc verstärkt sich mit Übernahme von Scholle IPN

Der Verpackungshersteller SIG Combibloc kauft für 1,36 Milliarden Euro den amerikanischen Mitbewerber Scholle IPN. Dieser wird dadurch der grösste Einzelaktionär der Schaffhauser. Der Zusammenschluss soll erhebliche Chancen für Wachstum und Mehrwert freisetzen.

IPN sei ein führendes Unternehmen im Bereich nachhaltige Verpackungssysteme und Verpackungslösungen für Flüssigkeiten mit einem Umsatz von 474 Millionen Euro, teilte SIG am Dienstag mit. Das Unternehmen wurde 1945 gegründet und habe den Hauptsitz in den USA. Es beschäftigt weltweit rund 2'100 Mitarbeitende.
Die Übernahme werde durch eigene Aktien und 370 Millionen Euro in bar finanziert. Zudem übernimmt SIG die bestehenden Schulden von Scholle IPN. Die Transaktion wird voraussichtlich vor Ende des dritten Quartals 2022 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen.
Höhere Dividende für 2021
Gleichzeitig mit der Übernahme legte SIG erste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2021 vor. Gemäss vorläufigen Zahlen legte der Kernumsatz um 6,6 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn erreichte 571 Millionen Euro, womit die Marge im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 27,7 Prozent gestiegen ist.
Die Dividende soll um 3 Rappen auf 0,45 Franken je Aktie erhöht werden, erklärte SIG weiter.
Für die weitere Geschäftsentwicklung zeigt sich das Management zuversichtlich und bestätigt die mittelfristige Prognose für das Umsatzwachstum von jährlich 4 bis 6 Prozent. Dank der Übernahme sieht die Gruppe Spielraum für eine Verbesserung der Margen: So soll die bereinigte EBITDA-Marge mittelfristig auf über 27 Prozent steigen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.