Datum:

Zweifel ist der beste Schweizer Arbeitgeber

Der Chipshersteller Zweifel ist in einer Umfrage zum besten Arbeitgeber der Schweiz gekürt worden. Mit Rivella und Feldschlösschen schafften es zwei weitere Lebensmittelfirmen in die Top 10.

von pd/mos

Zweifel hat überdurchschnittlich viel langjährige Mitarbeiter: 27 Prozent sind schon mehr als zwanzig Jahre in der Firma, 11 Prozent gar mehr als dreissig Jahre. (zVg)
Der Chipshersteller Zweifel ist der beste Arbeitgeber der Schweiz. Das hat eine Umfrage der «Handelszeitung» und von «Le Temps» bei über 15’000 Arbeitnehmenen in der Schweiz ergeben, wie die «Handelszeitung» schreibt. In der Rangliste von 250 Schweizer Firmen schwingt Zweifel obenaus, auf Platz zwei und drei schafften es der Lifthersteller Schindler und der Uhren- und Schmuckhersteller Patek Philippe.
Mit Rivella (Platz 8) und Feldschlösschen (Platz 10) schafften es zwei weitere Vertreter der Lebensmittelbranche in die Top 10. Rivella war letztes Jahr zum besten Arbeitgeber gewählt worden.
Viele Entfaltungsmöglichkeiten
Was macht Zweifel für Angestellte so attraktiv? Man biete im Betrieb vielfältige Tätigkeiten und damit auch grosse Entfaltungsmöglichkeiten an, sagte Zweifel-Chef Christoph Zweifel der Handelszeitung. Zweifel zahle zwar nicht die «absoluten Top-Löhne», sondern «guten Durchschnitt», so Zweifel weiter. Dafür gebe es einen Vaterschaftsurlaub von drei Wochen oder eineb zusätzlichen freien Tag als Geburtstagsgeschenk. Gute Noten gab es für Zweifel bei der Lohngleichheit. «Die finanzielle Gleichstellung von Mann und Frau ist bei uns seit langem schon eine Selbstverständlichkeit», sagte Christoph Zweifel der Zeitung.
Die Liste der besten Arbeitgeber
Die Toparbeitgeber, sortiert nach Branchen, listet die Handelszeitung auf ihrer Website auf: https://www.handelszeitung.ch/die-besten-arbeitgeber-der-schweiz-2022