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Der Symrise Konzern steigerte seinen Umsatz in Berichtswährung um 14,9 % auf 1 090,6 Millionen Euro (Q1 2021: 949,6 Mio. Euro). Das Unternehmen habe von der hohen Nachfrage sowie von positiven Portfolio- und Währungseffekten profitieren können, schreibt Symrise in einer Medienmitteilung.
Organisch verzeichnete der Konzern ein kräftiges Umsatzwachstum von 8,3 % (Vorjahr 10,5 %). Im Segment Taste, Nutrition & Health, das die Aktivitäten rund um Geschmackslösungen für Lebensmittel und Getränke, Heimtiernahrung und Gesundheitslösungen bündelt, habe der Umsatz um 16,5 % auf 671,3 Mio. Euro (Q1 2021: 576,4 Mio. Euro) gesteigert werden können. Das organische Wachstum dort erreichte gemäss Symrise 10,5 %. Mit Abstand stärkster Wachstumstreiber sei die Region Lateinamerika gewesen.
Im Geschäftsbereich Food & Beverage hätten verstärkte Freizeitaktivitäten und der zunehmende Ausser-Haus-Verzehr zu einer hohen Nachfrage nach Anwendungen bei Getränken und würzigen Produkten geführt. Die stärksten Zuwachsraten haben laut Mitteilung auch die Regionen Lateinamerika und ausserdem Asien/Pazifik verzeichnet.
Im laufenden Geschäftsjahr strebt das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % und eine EBITDA-Marge von um die 21% an.