5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Müeslihersteller Bossy setzt auf Fleischalternativen

Der Müeslihersteller Bossy Céréales hat in Cousset (FR) seine neue Fabrik eingeweiht. Dort will die Firma vor allem texturiertes Pflanzenprotein für Fleischalternativen produzieren.

Die neue Fabrik ist 12'000 Quadratmeter gross. (zVg)

Am 10. Mai hat Bossy Céréales seine neue Fabrik im freiburgischen Cousset eröffnet. Über 35 Millionen Franken hat die Firma in die 12'000 Quadratmeter grosse Anlage investiert. Neben der Produktion von Müesli, Flakes und Granola liegt der Fokus dabei auf der Herstellung von texturiertem Pflanzenprotein (Trockenextrusion) für Fleischalternativen, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt.
Mit drei weiteren Extrudern, die Ende 2022 erwartet werden und die aktuellen Installationen erweitern, kann Bossy Céréales laut Mitteilung seine Produktionskapazität von 5000 Tonnen auf 20'000 Tonnen pro Jahr vervierfachen.
Bossy hat 2021 die ersten Prototypen von texturiertem Pflanzenprotein (TVP) im Trockenverfahren auf den Markt gebracht. Bis 2025 will die Firma einer der wichtigsten Produzenten von TVP auf nationaler und europäischer Ebene werden. In den nächsten zwei Jahren will die Firma, die aktuell 24 Personen beschäftigt, ausserdem 30 bis 40 neue Arbeitsplätze schaffen.
Fünf Jahre Wiederaufbau
Ein Brand hatte 2016 die alte Getreidemühle von Bossy Céréales völlig zerstört. Die Produktion der Firma stand daraufhin ein Jahr lang still, bevor in Avenches eine Übergangslösung gefunden wurde. Der Wiederaufbau begann 2018 und dauerte bis zur Fertigstellung im Frühling 2022.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.