5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Blaues Kreuz Zürich reicht Strafanzeige gegen Coop und Denner ein

Wegen Alkoholverkäufen an Jugendliche hat das Blaue Kreuz Zürich Strafanzeige gegen Coop und Denner eingereicht. Der Grund: Minderjährige können gemäss Testkäufen ungehindert Alkohol im Internet bestellen.

(Symbolbild Pixabay)

Die Strafanzeige gegen Coop und Denner bestätigte das Blaue Kreuz Zürich am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Schweizer Radio SRF und die NZZ-Online hatten zuvor darüber berichtet. Bei den Testkäufen seien Schnaps, Wein und Bier problemlos an Jugendliche nach Hause geliefert worden.«Bei 138 gültigen Testkäufen wurde 122-mal Alkohol an Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren ausgeliefert», heisst es in einer Mitteilung des Blauen Kreuzes. Offensichtlich seien bei den Onlinebestellungen Altersangaben systematisch nicht geprüft worden.
Bei Online-Testkäufen der Stiftung Sucht Schweiz, über die SRF ebenfalls berichtete, hatten über 90 Prozent der Jugendlichen illegal Alkohol erhalten. Das ist mehr als bei Tests in Läden.
Auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» schrieb Denner, man erarbeite entsprechende Kontrollmechanismen und sei in der Evaluierungsphase. Coop liess verlauten, man plane so bald wie möglich ein neues Verfahren zur Online-Altersverifikation einzuführen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.