Datum: Branche:

Lebensmittellieferdienst: Aus der Brot-Post wird LocalOnly

Seit rund drei Jahren liefert die Schweizer Post frisches Brot vom lokalen Beck aus. Jetzt sollen auch Käse und Gemüse von lokalen Produzenten dazukommen.

von pd/mos

Der neue Lebensmittel-Lieferdienst der Post heisst LocalOnly. (Screenshot)
Seit 2019 betreibt die Schweizer Post ihre «Brot-Post», bei der die Pöstlerinnen und Pöstler auf ihre Zustelltouren auch frisches Brot an die Haustüre liefern. Dafür arbeitet die Post mit lokalen Bäckereien in der Deutschschweiz zusammen. Die Bestellungen laufen über die Website brot-post.ch. Ende Juli ist damit jedoch Schluss. Dann löst die Post die Brot-Post durch den neuen Service LocalOnly ab, wie onlinepc.ch berichtete.
«Viele haben sich gewünscht, dass der Pöstler nebst Brot auch noch andere lokale Produkte direkt im Briefkasten deponiert. Diesen Wunsch erfüllen wir nun mit LocalOnly», schreibt die Post auf brot-post.ch. LocalOnly soll in der ganzen Schweiz verfügbar sein und neben Backwaren unter anderem Käse oder Gemüse von lokalen Produzenten anbieten.
Bislang nur Bäckereien
LocalOnly ist laut der Website grundsätzlich in der gesamten Schweiz verfügbar. Das Angebot an einer bestimmten Postleitzahl hänge davon ab, wieviele Produzenten aus dieser Region auf LocalOnly aktiv seien. Die Produzenten liefern ihre Lebensmittel an die regionalen Zustellstellen der Post. Jede Zustellstelle bedient ein definiertes Zustellgebiet (mehrere Postleitzahlen). Die Verfügbarkeit eines bestimmten Produzenten auf LocalOnly hänge daher davon ab, welche Zustellstellen er bediene, so die Post
Zum Betriebsbeginn im Mai 2022 seien zuerst die Bäckereien aufgeschaltet worden, die schon auf Brot-Post aktiv waren. Danach würden laufend weitere Produzenten akquiriert und aufgeschaltet, schreibt die Post auf LocalOnly. Aktuell sind auf der Website aber ausser den Bäckereien noch keine anderen Produzenten aufgeführt, die ihre Produkte über LocalOnly verkaufen.
Interessierte Produzenten können sich hier melden: https://localonly.ch/partner