Datum: Branche:

Bel-Gruppe hat mit Zukauf in China Grosses vor

Die französische Bel-Gruppe hat die Mehrheit am chinesischen Käsehersteller Shandong Junjun Cheese übernommen. Bel strebt auf dem chinesischen Markt die Führungsposition an.

von pd/mos

Die Fabrik von Shandong Junjun Cheese. (zVg)
Die Bel-Gruppe hat 70 Prozent des Aktienkapitals des chinesischen Käseherstellers Shandong Junjun Cheese gekauft. Durch die Übernahme der Firma mit ihren erheblichen industriellen Kapazitäten und ihrem Innovationspotenzial könne Bel in China weiter wachsen, schreibt Bel in einer Mitteilung. Im chinesischen Markt mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten will Bel nach eigenen Angaben zum Marktführer werden.
Shandong Junjun Cheese hat seinen Sitz im Nordosten Chinas – dem viertgrössten Milchproduktionsgebiet des Landes – und operiert hauptsächlich als Co-Hersteller mit starken finanziellen, industriellen und F&E-Ressourcen, wie es weiter heisst. Das 2017 gegründete Unternehmen produziert eine breite Palette von Käsesorten, die seit 2018 ein jährliches Wachstum von über 100 Prozent erzielen. Die von Bel getätigte Übernahme umfasst auch die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen für den Betrieb des Werks von Shandong Junjun Cheese. Die Firma beschäftigt über 300 Angestellte.