5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Plastiksammelsystem kommt 2023

Der Verband Swiss Recycling plant ein nationales Plastiksammelsystem. Die grossen Detailhändler und grosse Lebensmittel- und Verpackungshersteller sind dabei.

2023 soll in der Schweiz ein nationales Plastiksammelsystem in Betrieb genommen werden. Das plant der Verband Swiss Recycling, wie die NZZ am Sonntag schrieb. Umgesetzt wird das System von den vier grössten Detailhändlern und über 50 Lebensmittel- und Verpackungsherstellern. Bis 2030 sollen ferner nur noch wiederverwertbare Verpackungen im Umlauf sein.
Der ursprünglich auf Anfang 2023 geplante Start verzögert sich wegen Diskussionen um die Verteilung der Kosten und wegen technischer Probleme, wie es weiter heisst. Heute kann rund die Hälfte des gesammelten Plastiks wiederverwendet werden. Bis 2030 sollen es laut den Vorgaben der EU 100 Prozent sein.
Im dem Projekt sind unter anderem Nestlé und Danone engagiert. Auch Migros, Coop, Aldi und Lidl sind dabei. Migros hat in der Zentralschweiz und in der Romandie bereits Plastiksammelstellen eingerichtet und im Kanton Zürich ein Pilotprojekt gestartet.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.