Backenzyme sind für BASF kein strategisches Geschäft. (zVg)
Der Chemiekonzern BASF habe mit der Tochtergesellschaft von Lallemand Inc, Danstar Ferment AG, eine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf des Portfolios und Geschäfts für Nutrilife-Backenzyme von BASF getroffen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Nutrilife ermögliche Lebensmittelherstellern die Herstellung von preiswerten, gesunden und ansprechenden Lebensmitteln und trage gleichzeitig zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen bei, wie es weiter heisst.
Backenzyme seien kein strategisches Geschäft für BASF, wie Michael de Marco, Vice President Global Business Management Enzymes der BASF in der Mitteilung zitiert wird. Mit
Lallemand habe man einen exzellenten Partner gefunden, der das Backenzym-Geschäft strategisch weiterführen und stärken werde.
Der kanadische Bakterien- und Hefehersteller Lallemand ist erst vor kurzem in die Entwicklung und Produktion von Enzymen eingestiegen. Mit der Übernahme des Portfolios und des Geschäfts von Nutrilife-Backenzymen könne das Unternehmen sein Produktportfolio und seine geografische Präsenz weiter ausbauen.
Die beiden Unternehmen erwarten gemäss Mitteilung, dass die Transaktion voraussichtlich am 30. September 2022 abgeschlossen sein werde.