5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Cyber-Attacke auf Schoggifabrikant Läderach

Die Produktion, Logistik und Administration des Chocolatiers Läderach sollen vom Cyberangriff betroffen sein. Der Verkauf in den Filialen funktioniert noch.

Beim Glarner Schokoladenproduzenten Läderach wurde am Morgen des 5. September ein Cyberangriff mit Ransomware festgestellt, wie inside-it.ch in einem Artikel schreibt. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Angriffs sei ein Emergency-Board eingesetzt worden, das den Vorfall verifiziert habe, wie Läderach in einer Medienmitteilung schreibt.
Es seien insbesondere die Produktion, die Logistik und die Administration vom Vorfall betroffen. Hingegen seien alle Filialen im In- und Ausland regulär geöffnet und der Verkauf vor Ort sei nicht beeinträchtigt, dies obwohl das Kassensystem vom Angriff betroffen gewesen sei. Online-Bestellungen über den Webshop sind laut Medienmitteiung weiterhin möglich, es könne jedoch zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen.
Als Vorsichtsmassnahme sei der Gebrauch interner Arbeitsmittel und Kommunikationskanäle auf ein notwendiges Minimum reduziert worden. Das Emergency-Board arbeite gemeinsam mit externen IT- und Forensik-Experten mit Hochdruck an der weiteren Analyse und der Beseitigung der Probleme, so der Schokoladeproduzent. Ob Daten abgeflossen seien, müsse zuerst analysiert werden.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.