5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nusstorte von Meier-Beck gewinnt Bio Gourmet Knospe

49 Brote und Süsswaren wurden für die diesjährige Bio Gourmet Knospe eingereicht. Produkt des Jahres wurde die Nusstorte von Meier-Beck aus dem Val Müstair.

(Bio Suisse)

Bei der 16. Verleihung der Bio Gourmet Knospe, die am 10. September an der Food Zürich stattfand, kürte das Publikum die Bündner Nusstorte von Meier-Beck aus dem Val Müstair zum Produkt des Jahres. Die Fachjury verkostete insgesamt 49 Produkte von 16 Herstellerinnen und Herstellern aus der Kategorie Brote und Süssbackwaren, 33 davon wurden mit einer Note von 5 oder 6 ausgezeichnet, wie Bio Suisse mitteilt. Bewertet wurden Aussehen, Geruch, Aroma, Geschmack und Textur.
Die Produkte mit einer Note 6 aus der ersten Verkostung wurden zusätzlich vom Brotsommelier Freddy Bau beurteilt. Er nominierte fünf Produkte für die Wahl zum Bio-Produkt des Jahres:
- Bauernbrot, Agra hpz Anstalt (nicht angetreten)
- Cuchaule AOP BIO Bourgeon, Boulangerie Saudan
- Bio Hausbäcker Baguette paysanne, Coop Fachstelle Bäckereien
- Nusstorte mit Bündner Baumnüssen, Meier-beck AG
- Bio Ur-Roggenbrot, Stiftung Roggen Schweiz
Die Besucherinnen und Besucher des Slow Food Marktes an der Food Zurich waren eingeladen, die nominierten Produkte zu verkosten und ihre Favoriten zu bestimmen. 500 Personen nahmen an der Wahl teil und wählten die Bündner Nusstorte von Meier-Beck zum Produkt des Jahres.
Freddy Bau beschrieb die Nusstorte in seiner Laudatio: «Erfrischend anders das Aussehen, wie eine Sonne im Abendlicht. Karamell-braune Baumnüsse, umgeben von einem gold-braunen Buttermürbeteig. Das Verhältnis Füllung zu Mürbeteig stimmt perfekt. Die Süsse der karamellisierten Zucker-, Rahm- und Baumnussfüllung ergänzt hervorragend den buttrig-mürben Teig. Die Backfarbe der Nusstorte ist sehr gelungen.»
Jurypräsident, Foodjournalist und Sensoriker Patrick Zbinden zeigte sich zufrieden mit der 16. Ausgabe der Bio Gourmet Knospe: «Dass Zwei Drittel der eingereichten Produkte auszeichnet wurden, unterstreicht die herausragende Qualität der Bio-Produkte.»

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.