Hanspeter Kern, Präsident des Dachverbandes der Schweizer Milchproduzenten (SMP), wird sein Amt an der nächsten Delegiertenversammlung im Frühjahr 2023 abgeben. Nach zehn Jahren als Präsident sei für ihn der Zeitpunkt gekommen, das Amt an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger weiterzugeben, teilen die SMP mit.
Kern wurde im Frühjahr 2013 zum Präsidenten gewählt. Er habe «unter den Mitgliedern mit Augenmass und Beharrlichkeit hohe Einigkeit herbeigeführt, ohne die eigenständige Zusammenarbeit mit den Marktpartnern zu vernachlässigen», heisst es weiter. Vor dem SMP-Präsidium war Kern Gründungsmitglied des Milchhändlers Nordostmilch, Präsident der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) und Präsident des Schaffhauser Bauernverbandes.
Eine Nominationskommission unter der Leitung des Vizepräsidenten Hanspeter Egli wurde vom SMP-Vorstand eingesetzt. Sie hat die Aufgabe, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu evaluieren und die Wahl vorzubereiten. In der Kommission vertreten sind die Vorstandsmitglieder Jürg Iseli (Aaremilch), Didier Roch (Prolait), Thomas Grüter (ZMP), Gabriel Yerly (FSFL) und Sabrina Schlegel (Mittelland Milch).